Über uns: 400+ Jahre Familie Pehlemann und Pehleman
Peter Pehlemann starb 1701 mit 79 Jahren in Zernickow - was gemäß Beurkundung demnach 1622 als sein Geburtsjahr ergibt, und nach derzeitigem Wissen Peter als unsere erste Generation zu zählen ist
Mehr als 400 Jahre Historie unserer Familie mit ca. 15 Generationen verstreut über viele Länder der Welt, das lässt sich nicht mehr auf nur einem Blatt Papier treffend zusammenfassen. Der Nachweis der Familie geht auf unseren Stammvater, den Alten Ackerbürger Peter Pehlemann I. mit dessen Eintrag in das kirchliche Sterberegister ob seines Todes im Alter von 79 Jahren am 17. April 1701 zurück. Daraus ermittelt sich "die Geburtsstunde" der Familie Pehlemann ab 1622 mit einer Herkunft aus dem Oderbruch im Dorf Zernickow bei Seelow in der Mark Brandenburg in Deutschland.
Die Karte zeigt nur Regionen mit Bezug zur Familie, es können auch noch Regionen fehlen, sorry, aber die Pointer können nicht auf Wohnplätze, alle Orte oder Städte verweisen!
Die Familie Pehlemann und Pehleman 🙂😉😂😎 hat (nach Kriterien von Geburt, Wohnort, Heimat oder Ort der Beisetzung von Familienangehörigen und aus kaum mehr nachzuvollziehenden namentlich dokumentierten Belegen) weltweite regionale Bezüge zu Deutschland als Ursprungsland sowie zu Belgien, Finnland, Frankreich, Kaliningrad Oblast, Italien, Kanada, Namibia, den Niederlanden, Österreich, Polen, Ost-Preußen, Russland, zur Schweiz, Spanien, Südafrika und den Vereinigten Staaten von Amerika (USA). 👍
Febr 2024/update 21.06.2024
Wolfgang L. M. Pehlemann
Theodor Fontane verfasste bereits in 1878 in einem größeren Werk einen Bezug zu Pehlemann...
So schrieb Theodor Fontane seinen Bezug zu Pehlemann mit seiner literarischen Figur des Baron Pehlemann als Mitglied in den engeren Kreisen der Gesellschaft im Oderbruch, in und um Seelow sowie um die Gräfin Amelie und ihre Residenz auf brandenburgischen Schloss Guse; so nicht unbedingt lobsam geschrieben von Fontane in seinem Werk "Vor dem Sturm".
Man darf es sich unters Kopfkissen legen - ich habe das Buch mit dem Gesamtwerk von Fontane ins Bücherregal gestellt.
Angemerkt von Wolfgang L. M. Pehlemann
16.07.2024
Seelow und das alte Rathaus und ehemaliges Amtsgericht in Realität mitten im Oderbruch - da ist Theodor Fontane mit "Vor dem Sturm" und dem Baron Pehlemann ebenso zugange gewesen.
Foto © Wolfgang L. M. Pehlemann
"Pehlemann, Richter zu Zernickow"
Dies zur Kenntnis der Historiker im Bauamt der Stadt Seelow in Brandenburg:
Zur Zeit der Verleihung (von zwei Hufen in Hackenow) im Jahr 1755 an Richter Peter Pehlemann zu Zernickow durch Adolf von der Marwitz war Richter Pehlemann auch Lehnschulze in Zernickow -
so auch verzeichnet im Pehlemann'schen Stammbaum (seit 1622) in der I. bis III. Generation (von XV. Generationen derzeit).
Zernickow war ergo 1755 ein eigenständiges Dorf;
Zernickow wurde erst 1939 nach Seelow eingemeindet.
Anmerkung: Königlich Preußische Amtsgerichte gab es für
das ganze Land vermutl. erst ab dem Jahr 1879.
Foto © Wolfgang L. M. Pehlemann
Internet-Link zur Quelle A. von der Marwitz:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/NKHE34AEKJ7FF4X6BNTZ5N2RJFR57SW7
MfG
Wolfgang L. M. Pehlemann
aus Steinberg Krs. Schleswig-Flensburg
Der Stand der Genealogie in der Familie ist über einige Generationen und in der Historie der Familiengeschichte wie zum Jahr 1957 stehen geblieben...
...das entspricht etwa der 12. Generation in der Familie Pehlemann und Pehlemann.
In meinen Archiv-Unterlagen habe ich einiges durchgesehen, so dass ich glaube, dass teilweise ein Anschluss bis zur 15. Generation möglich werden kann. Dies möchte ich bis 2024/2025 auf dieser Webseite der Familie zur weiteren Vervollständigung zur Verfügung stellen, wenn... ja, wenn es meine Zeit erlaubt und meine Augen dabei durchhalten.
Hier ein Wort zur Herkunft der Familiengeschichte (über nicht ganz 400 Jahre) und des Stammbaumes bis ins 20. Jahrhundert (das Fest im Jahr 2024 zum 400 jährigen Bestehen der Familie Pehlemann und Pehlemann hat die Familie ohne Fest "gefeiert" 😢 ). Aber es geht ja auch weiter 👍 !! Ich nenne es im Titel hier deshalb 400+...
Das Wissen um die Generationen der verschiedenen Stammbaum-Linien und -Zweige samt niedergeschriebener Familiengeschichte und vielen gesammelten Dokumenten dankt die Familie dem Offizier und Bankdirektor Walter Pehlemann (*1883 in Berlin und †1960 in Düsseldorf) und seinem unermüdlichen Fleiß beim Recherchieren der familiären Grundlagen - wer Walters Werk verinnerlicht hat, wird sich im Andenken stumm verbeugen wollen.
Unsere internationale Familien-Webseite wird in Zukunft auf verschiedenen Seiten und den Unterseiten teilweise öffentlich für alle und zum anderen Teil passwortgeschützt berichten, was Du uns oder die Familien-Mitglieder formal oder ganz zwanglos berichten, natürlich auch aus dem Fundus eines Familienarchivs (das Öffentliche nur ohne unmittelbare persönliche Bezüge zu lebenden Personen, dafür gibt's die Passwort geschützten Bereiche). Die Seite soll auch helfen Kontakte aufzubauen oder zu bewahren, das gilt auch das Umfeld um die Familie Pehleman/n mit den Anverwandten nicht nur in väterlicher Namensabstammung. Der Plan ist, auf Jubiläen, Ereignisse, Feste, Schulen, Friedhöfe, Orte und sogar auf Verdienste verwandter Personen etc. hinzuweisen.
Also jeder ist eingeladen etwas beizutragen, damit das Leben in und aus der Familie allen ein wenig nahe gebracht werden kann.
29. April 2024/update 21.06.2024
Wolfgang L. M. Pehlemann