Zum Hauptinhalt springen
 

Sachsendorf

Seit den Jahr 2003 zu Lindendorf gehörend, welches wiederum vom Amt Seelow-Land verwaltet wird, das Amt selbst gehört zum Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg. Alles muss seine Ordnung haben - wenig preußisch, aber viel bürokratischer Ballast.

Foto zum Erfreuen an Orten auch mal ohne Bezug zu Pehlemann oder zu unserer Familie aus oder nahe dem Oderbruch

Sachsendorf Dorfkirche aus Backstein Oderbruch Brandenburg Germany Foto © Wolfgang L. M. Pehlemann Die Dorfkirche Sachsendorf stammt gemäß Inschriften aus dem 16. Jahrhundert und wurde nach Turmsprengung durch deutsche Truppen, anschließendem Kirchenbrand und Zerstörung sodann bis 1954 in umfangreichen Eigenleistungen der Dorfgemeinschaft mit schlichter Ausstattung wieder errichtet. Auf einem Feldsteinsockel wurde im spätgotischen Baustil eine Backsteinkirche rekonstruiert; wegen ermangelnder Materialien wurde der Kirchturm nmur in Annäherung an frühere Dimensionen wieder aufgebaut.
Dieses prächtige Bauwerk hätte im Innern etwas mehr sakrale Ausstattung verdient. 
Der Sachsendorfer Friedhof befindet sich nicht bei der Kirche, sondern am Ortsausgang im Nordosten des Dorfen - ein dortige Nachforschung ist noch nicht erfolgt. 
Foto © Wolfgang L. M. Pehlemann 

Auf der Karte ist der gewählte Ort in der Region Oderbruch mit rotem anklickbaren Icon für Ortsnamen-Anzeige voreingestellt.
Mit Steuerung+ScrollenMitMausrad oder mit Plus/Minus ist die Karte zoombar. Zernickow südl. von Seelow ist fix mit blauem klickbaren Icon markiert für bessere geographische Übersicht, analog Ortwig  fix mit schwarzem klickbaren Icon.  
Ortwig ist 25 (Auto-)Kilometer nördlich von Zernickow entfernt.
Mehr Informationen: Klick hier auf externe Links zu Wikipedia/Sachsendorf oder  zum Google/Routenplaner (beide in externen Browser-Fenstern)
05.11.2024
Seiten-Update mit hier lizenzierten Openstreetmaps
Wolfgang L. M. Pehlemann

.

.

.